Kommentare: Einfach zum Nachdenken https://www.einfach-zum-nachdenken.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: Dieser Mensch hatte keine Feinde... Antwort für:karin https://www.einfach-zum-nachdenken.de/index.php?use=comment&id=218#1.2 :Ich will vorausschicken, dass dies keine Fehlerverteidigungsrede werden soll, nur der Versuch, meinen Denkansatz zu verdeutlichen: Mir geht es in dem Beitrag nicht um die Verunglimpfung eines Verstorbenen. Es geht mir nicht darum, jemandem vorschreiben zu wollen, was er in die Todesanzeige oder auf den Grabstein schreiben soll. Mir ging es lediglich darum, zu welchen Assoziationen so eine Aussage führen kann. Und ferner, dass man sich gut überlegen sollte, was man in so eine Anzeige schreibt. Ich glaube eben nicht, dass es einen Menschen gibt oder gab, der keine &bdquo;Feinde&ldquo; im Leben hat bzw. hatte. Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar, der das Nachdenken fortführt und erweitert. Und das ist die eigentliche Intention meines Blogs. 2019--0-5-T07: 1:5:+01:00 Kommentar von:karin https://www.einfach-zum-nachdenken.de/index.php?use=comment&id=218#1.1 also da kann ich dir nicht recht geben, von den worten, die andere über einen sagen (wenn man tot ist und es nicht mehr hören kann) , dann den toten danach beurteilen, das ist nicht fair oder? "sterbenslanweiliger mensch ohne ausstrahlung....". was weiß man denn, was sich derjenige schreiber unter einem feind so vorstellt, oder was er damit den anderen lebenden menschen, vielleicht im öffentlichen leben stehenden, bekannte, promis, nachbarn oder neidern sagen will???? muss mit dem verstorbenen nicht unbedingt etwas zu tun haben oder?? <br />und wenn man etwas bestimmtes auf seiner todesanzeige/grabstein stehen haben will, dann tut man gut daran es schritlich festzuhalten ......, wir wissen nicht, ob der tote diese worte wollte......, und wenn man etwas bestimmtes auf seiner todesanzeige/grabstein stehen haben will, dann tut man gut daran es schritlich festzuhalten ......, wir wissen nicht, ob der tote diese worte wollte......,]]> karin karin 2019--0-5-T07: 1:5:+01:00