Tag: Antisemitismus
Der außergewöhnliche Fernseh-Zweiteiler "Sturm kommt auf" (ZDF-Mediathek, jeweils 90 Minuten), basiert auf dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" von Oskar Maria Graf. Protagonist des Romans ist Julius Kraus, ein Schuster im fiktiven oberbayerischen Dorf Lohfing. Der friedliebende Kraus lebt und arbeitet ruhig, unauffällig und zurückgezogen in der Dorfgemeinschaft, in der der "Spaltpilz" Nationalsozialismus bereits kräftig rumort. Kraus jedoch versucht, sich aus dem politischen Geschehen herauszuhalten. Er meidet Dorf-Klatsch und lässt sich von niemand und für nichts vereinnahmen. Kurzum: Er lebt ein bescheidenes, stilles Leben.
BU: In einer nächtlichen Aktion zersägt der alte Heingeiger (Sigi Zimmerschied) mit Unterstützung anderer Dorfbewohner den Fahnenmast und verbrennt die Hakenkreuzfahne (Copyright: ZDF/Fabio Eppensteiner)
...weiterlesenJosch 24.11.2025, 15.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …“
… rechtfertigen sich Menschen, wenn sie ihre rechtsextremen oder rassistischen Ansichten ohne Scheu verbreiten. Es sind keine Einzelfälle, wie Juna Grossmann in ihrem Buch „Schonzeit vorbei. Über das Leben mit dem täglichen Antisemitismus“ beschreibt und mit vielen persönlichen Erlebnissen belegen kann. Und das nicht erst, seit es die AfD gibt, deren Parteivorsitzender zwölf Jahre Terror, Vernichtung und unbeschreibliche Gewalt als Vogelschiss bezeichnet. Eine solche Äußerung macht fassungslos, es bleibt einem die Spucke weg. Aber genau dieses Verstummen vor solchen Äußerungen ist es, das Juna Grossmann in ihrem Buch beklagt. Im Klappentext heißt es dazu: „In Deutschland nimmt der Hass auf Juden zu. Täglich berichten die Medien über öffentliche Bedrohungen, Mobbing an Schulen und gewalttätige Übergriffe … der Antisemitismus in der gesamten Gesellschaft wächst seit Jahren – und wird seit Jahren immer unverhohlener gezeigt.“
...weiterlesenJosch 29.01.2019, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL